ALP 2009

Schlank im Schwarzwald

AUTOMOTIVE LEAN PRODUCTION‘ – Award & Study

Helfen schlanke Prozesse bei der Krisen-Bewältigung? Dieser Frage ging die Initiative ,AUTOMOTIVE LEAN PRODUCTION‘ am 19. November 2009 nach.

4. Kongress ,Automotive Lean Production‘ bei der Unternehmensgruppe Fischer im Waldachtal

Informationen aus Wolfsburg aus erster Hand: Volkswagen-Entwicklungsvorstand Dr. Urlich Hackenberg erörterte in seinem Key-Note-Vortrag die enge Verflechtung von Produktion und Entwicklung im Produktentstehungsprozess: „Wir dürfen die Vielfalt nicht explodieren lassen.“ Anschließend präsentierten die Award-Gewinner ihre Erfolgskonzepte, mit denen Sie unter die Best-Performer der Studie 2009 geschafft hatten.

Schon am 18. November begann der Kongress mit einer Werksbesichtigung bei fischer automotive systems mit Führung durch die Fertigung des Vorjahressiegers in der Kategorie „Nationaler Mittelstand“.

Den vollständigen Bericht über den ,Automotive Lean Production‘ Kongress finden Sie in Ausgabe 12/2009 der AUTOMOBIL PRODUKTION.

Awards in fünf Kategorien

Der Award wurde wieder in den fünf Kategorien OEM‚ Internationaler Konzern, Internationaler Mittelstand, Nationaler Mittelstand und Special Award vergeben:

Die Sieger 2009 im Überblick:

Kategorie OEM

In der Kategorie „OEM“ überzeugte das Audi-Werk Ingolstadt mit seiner schlanken A3-Montage die Jury.

Internationaler Konzern

Das Werk der Delphi Connection Systems in Neumarkt glänzte mit einer Null-Fehler Produktion in der Kategorie „Internationaler Konzern“.

Internationaler Mittelstand

Gewinner des Awards in der Kategorie „Internationaler Mittelstand“ war das Kiekert-Werk im tschechischen Prelouc mit seiner flexiblen Fertigung von Seitentür- und Heckklappenschlössern.

Nationaler Mittelstand

In der Kategorie „Nationaler Mittelstand“ setzte sich das Werk Monheim des Familienunternehmens Bühler Motor GmbH an die Spitze des Benchmarks.

Special Award Exzellentes Gesamtsystem

Die MDC Power GmbH, konzerneigenes Motoren-Werk der Daimler AG, empfing den „Special Award: Exzellentes Gesamtsystem“. Die Auszeichnung honorierte das in allen Bereichen und auf allen Ebenen flexible und schlanke Betreibermodell.

© 2024 Agamus Consult GmbH und Automobil Produktion