ALP 2007

Auf schlanken Wegen zum Erfolg

,AUTOMOTIVE LEAN PRODUCTION‘ – Award & Study

Die Diskussion rund um das Thema LEAN PRODUCTION erreichte 2007 eine neue Dimension. Nicht zuletzt aufgrund der aufkommenden Billigfahrzeuge. Beispielhafte Lösungen, die als Benchmark für die Branche dienen können, zeigten die Preisträger der ,AUTOMOTIVE LEAN PRODUCTION‘ Awards 2007 von Agamus Consult und AUTOMOBIL PRODUKTION, die am 13. und 14. November 2007 ihre Lean-Konzepte und deren Umsetzung in der Praxis vorstellten.

2. Kongress ,Automotive Lean Production‘ im Forum am Schloßpark Ludwigsburg

Der französische Schriftsteller und leidenschaftliche Pilot Antoine de Saint-Exupéry hatte mit Autos nichts am Hut und trotzdem das große Ziel modernen Automobilbaus mit diesen Worten höchst treffend beschrieben. „Lean Production“ und die Vermeidung jeglicher Verschwendung nach dem Toyota-Prinzip ist Tagesgeschäft im Automobilbau, aber dennoch alles andere als leichte Kost.

Viele Unternehmen der Automobilindustrie – Hersteller wie Zulieferer – waren zweifellos auf einem sehr gutem Weg, die Vorteile schlanker Prozesse für sich zu nutzen und die Hürden zu meistern. Wie gut die europäische Automobilindustrie tatsächlich zum Thema ,Automotive Lean Production‘ aufgestellt war, das zeigte die gleichnamige Benchmark-Studie von der Agamus Consult und AUTOMOBIL PRODUKTION . Die Studie ist in ihrer Art einzigartig und wurde in diesem Jahr erstmals auf europäischer Ebene durchgeführt.

Den vollständigen Bericht über den ,Automotive Lean Production‘ Kongress 2007  finden Sie in Ausgabe 12/2007 der AUTOMOBIL PRODUKTION.

Schlanke Strukturen und Prozesse gelten auch weiterhin als wichtiger Beitrag für Effizienz und Profitabilität in der Fertigung. Die Lean-Awards 2007 identifizierten beispielhafte Umsetzungen.

Die Awards wurden in den folgenden fünf Kategorien vergeben.

Die Sieger 2007 im Überblick:

Kategorie OEM

Daimler, Werk Untertürkheim

Internationaler Konzern

Robert Bosch

Internationaler Mittelstand

Brose Fahrzeugteile

Mittelstand Frankreich

Behr France Sarl

Mittelstand Sprachraum Deutschland

Progress-Werk Oberkirch

LEAN-Sonderpreis Lean Start-up

Gestamp GRIWE

© 2024 Agamus Consult GmbH und Automobil Produktion