Rapid group wide implementation of a loss-based improvement management system

Brembo, Italien



Begründung der Jury

Die Jury verleiht Brembo einen Sonderpreis für die gelungene Implementierung der Cost Deployment Methodik in 29 Werken innerhalb von nur zwei Jahren. Die Meisterung der Herausforderung, alle Beteiligten eines weltweit operierenden Unternehmens einzubinden und von einem traditionellen Ansatz zu einem leistungsstarken Werkzeug für das Kostenmanagement und die Auswahl von Verbesserungsprojekten überzugehen, ist eine Herkulesaufgabe, die mit einem Automotive Lean Production Award gewürdigt wird. Cost Deployment als eine maßgebliche Säule des World Class Manufacturing Produktionssystem (WCM) ist ein methodischer Ansatz, der in der Fertigung zur systematischen Identifizierung, Bewertung und Zuweisung von Kosten zu verschiedenen Verlustfaktoren verwendet wird. Es umfasst mehrere Schritte, die dazu beitragen, die kausalen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Verlusten und deren Auswirkungen auf das Budget zu verstehen, mit dem Ziel, Verbesserungsprojekte systematisch zu identifizieren.

Cost Deployment ist mehr als nur ein reines Werkzeug – es stellt einen tiefgreifenden Perspektivenwechsel dar, der eine radikale Veränderung des Mindsets erfordert und ein traditionelles Cost Cutting in einen systematischen Ansatz zur Verlustreduzierung überführt. Beim Cost Deployment werden die Kosten in ideale Kosten und Verluste eingeteilt. Um Verschwendung und Verluste zu identifizieren und die idealen Kosten zu definieren, ist das volle Commitment und Engagement aller Funktionen im Unternehmen unabdingbar. Die Mitarbeit der Finanzabteilung ist sicherlich bedeutend, da von ihr ein erheblicher Aufwand verlangt wird. Sie muss umfangreiche Daten bereitstellen und ihr Berichtswesen überarbeiten. Genauso wichtig ist es jedoch, alle Abteilungen in die Ermittlung des Umfangs und der Art der Verschwendung, die Berechnung spezifischer Zahlen und die Ableitung von Projekten zur Effizienzsteigerung einzubeziehen. 

Der Schlüssel für die erfolgreiche Transformation bei Brembo war ein mehr pragmatischer als dogmatischer Ansatz, welcher das Vorhaben entschlossen, jedoch in gut verdaulichen Schritten anging. Zunächst war es erforderlich, alle Managementebenen vom Executive Management (C-Level) über die Geschäftsbereichsleitungen bis hin zu den Abteilungsleitern an allen 29 Standorten einzubeziehen. Dies erforderte viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, um die Organisation von den Vorteilen, welche die Veränderung der Arbeitsweise mit sich bringt, zu überzeugen. Glücklicherweise verfügt Brembo über höchst sachkundige und kompetente Fachleute mit einem WCM-Hintergrund, die einen solchen Wandel anführen können. 

Die Geschwindigkeit und Qualität des Rollouts hat einen großen Eindruck bei der Jury hinterlassen, insb. was die Aufspaltung in Verlustarten betrifft. Zum Beispiel wurden im Werk Curno, in dem etwa 1.000 Mitarbeiter Bremssättel und Bremsmodule herstellen, im Rahmen der Analyse von 147 Prozessen 28 verschiedene Arten von Verlusten identifiziert.

Die umfassende Stratifikation von Verlustarten und das kontinuierliche Bestreben, zusätzliche Verluste zu identifizieren, unterstützt durch digitale Projekte, die eine Fülle von Daten zur Verbesserung des Cost Deployments liefern, ermöglicht eine effektive Priorisierung von Verlusten und legt den Grundstein für weitere Verbesserungen. Der Ansatz von Brembo, Einsparungsinitiativen in die Budgetplanung einzubeziehen, stellt sicher, dass die Budgets auf der Grundlage tatsächlicher Daten und nicht auf der Grundlage von Verhandlungen festgelegt werden. Die Jury ist zuversichtlich, dass sich Brembo auf einem nachhaltigen Weg zu Operational Excellence befindet.



Das Werk

Brembo ist weltweit führend in der Entwicklung und der Produktion von Hochleistungs-Bremssystemen und -Komponenten für Autos, Motorräder und Nutzfahrzeuge. Das 1961 in Italien gegründete Unternehmen hat einen langjährigen Ruf als Anbieter innovativer Lösungen für Erstausrüster und den Ersatzteilmarkt. Brembo tritt zudem in den schwierigsten Motorsport Meisterschaften der Welt an und hat dabei bereits über 600 Titel gewonnen.

Geleitet von seiner strategischen Vision – „Turning Energy into Inspiration“ – hat Brembo das Ziel, die Zukunft der Mobilität durch fortschrittliche, digitale und nachhaltige Lösungen mitzugestalten.

Mit mehr als 15.600 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in 15 Ländern, 32 Produktions- und Geschäftsstandorten, 9 F&E-Zentren und einem Umsatz von 3.849 Millionen Euro im Jahr 2023 ist Brembo der vertrauenswürdige Lösungsanbieter für alle, die das beste Fahrerlebnis verlangen.


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