Special AWARD – Lean Transformation

Witzenmann Gruppe, Werk Troy MI, USA



Begründung der Jury

Die Transformation der Witzenmann USA LLC, einem Tochterunternehmen der internationalen Witzenmann-Gruppe, war erfolgreich. In dem Werk in Troy, USA ist durch die konsequente und nachhaltige Umsetzung von Lean Production eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung entstanden und ist damit wieder auf Erfolgskurs. 

Das Werk ist über Jahre kontinuierlich gewachsen und wurde erweitert, um die erforderlichen Kapazitäten bereitzustellen. Parallel zum ambitionierten Wachstum machten sich jedoch auch negative Begleiterscheinungen des schnellen Wachstums bemerkbar, die zu einer sinkenden Effizienz führten.

Witzenmann USA hat gemeinsam mit der zentralen Lean Abteilung aus dem Stammhaus ein Konzept zur Lean Ausrichtung entwickelt das sich aus 14 Modulen zusammensetzte.

Durch ein Engpassmanagement konnte von Reagieren auf Agieren umgeschaltet und der Fokus auf eine konsequente Reduktion von Verschwendung gelenkt werden. Neben der Verbesserung der Instandhaltung und der Erhöhung der technischen Anlagenverfügbarkeit, der optimierten Produktionslogistik, Produktionsplanung und -steuerung und ausgetakteten Zellen, standen vor allem der Aufbau eine qualifizierten Mitarbeiterstamms sowie Lean Leadership und Shopfloor Management im Vordergrund.

Das KPI-Dashboard kann sich sehen lassen: Neben einer hohen Termintreue, zufriedenen Kunden, signifikant gesteigerter Produktivität und reduzierte Ausschusskosten wurde die Fluktuation stark gesenkt, die nicht budgetierten Überstunden mehr als halbiert und die Wochenarbeitszeit von 7 auf 5,5 Tage reduziert.

War das Projekt ein einmaliges Strohfeuer oder konnte eine nachhaltige Lean Transformation erreicht werden? Letzteres ist der Fall, wie sich die Jury überzeugen konnte. Zwei Jahre nach offiziellem Projektende haben sich die wichtigsten KPI weiter verbessert. Das Werk mit seinem engagierten Managementteam, so sind wir überzeugt, wird durch eine konsequente Anwendung des WPS (Witzenmann Produktionssystems) auch in diesen volatilen Zeiten seine Kunden und seine internen Shareholder weiterhin mehr als zufriedenstellen.

>> Siegerportrait

© 2021 Agamus Consult GmbH und Automobil Produktion